Zurück
Archiv Home
Zum aktuellen Forum
Impressum
copyright 2022

Zukunft der Bullikartei

Hallo, Habe eben den BE gelesen!! Ist die Bullikartei noch Überlebensfähig??? Wird der Vereinszweck noch erfüllt. Warum sinken die Mitgliederzahlen, obwohl der Bulli eine wirkliche Hochzeit hat??? Stelle die Fragen mal bewusst so in den Raum. Vielleicht kommt man sich ja mal ohne Treffen am A.. der Welt näher. Oder man sollte mal HIER einen Mitgliedsbereich schaffen. Gruß T1 Bully
Einen geschlossenen Diskussionsbereich nur für Mitglieder fände ich auch sehr sinnvoll, derartige Interna müssen wirklich nicht in aller Öffentlichkeit ausgetragen werden. Leider scheiterte das glaub' ich bislang aber daran, dass sich niemand findet, der die Webmaster bei dieser Aufgabe unterstützen will - irgendwie auch schon bezeichnend. Also - an die Webmaster: Wenn ich als ziemlicher Laie mit lediglich HTML-Grundkenntnissen irgendwie unterstützend bei dieser Sache tätig werden kann, will ich das machen. Viele Grüße, Volker
Ich hoffe, es wird mir nicht übel genommen, wenn ich mich als Nichtmitglied zu dem Thema äussere :-? Ich kenne den Artikel im BulliExpress natürlich nicht, aber es scheint ja wohl um die Mitgliederzahlen (und damit auch die Finanzierung und Zukunft des Vereins) zu gehen. Ehrlich gesagt habe ich schon öfter darüber nachgedacht Mitglied zu werden, die Entscheidung hab ich aber immer wieder verschoben. Ich hab den Beitrag hier mal zum Anlass genommen mich zu Fragen, warum ich eigentlich noch kein Mitglied bin. Ich glaube "T1 Bulli" hat das Problem schon richtig erkannt, nämlich die Sache mit dem sich näher kommen: Das ist doch der eignetliche Zweck eines Vereins, Leute zusammenzubringen, die ein gemeinsames Interesse haben. Und zwar möglichst persönlich. Das ist bei einem bundesweit organisierten Verein natürlich etwas schwer, aber möglich ist es schon (bei anderen klappt es ja auch). Ich beschreibe mal meine Wahrnehmung der Bullikartei: 1. Ich lese hier im Forum seit ca. 2 Jahren relativ regelmässig und habe den Eindruck, dass sich die wenigsten hier persönlich kennen. 2. In den Infos zum Verein ist von regionalen "Stammtischen" die Rede, gibt´s die überhaupt? 3. Ich war schon mehrfach bei der Technoclassica und am ersten Mai am "Stand" der Bullikartei, und jedesmal war es das gleiche. Ich hatte immer den Eindruck, dass man mit den Interessenten eher nix zu tun haben möchte. Da steht dann am Gang ein Tisch mit ein paar BE Ausgaben und ein ganzes Stück weiter hinten steht ein Tisch an dem ein paar BK-Mitglieder sitzen und sich unterhalten. Besonders einladend wirkt das nicht! Ich weiss, das wird alles ehrenamtlich gemacht, aber wenn man sich da bereit erklärt sollte man den Job auch vernünftig machen und mal auf Interessenten zugehen anstatt nur seine Zeit abzusitzen (sorry, ist nur mein subjektiver Eindruck). Beim letzten Maikäfertreffen war der Stand so versteckt, dass man schon viel Glück haben musste um drüber zu stolpern. Fazit: Mein Eindruck (von aussen) ist, dass es in der Kartei eine Hand voll Aktive gibt, die eine relativ geschlossene Gruppe bilden und der grosse Rest sind "passive" Mitglieder, die eigentlich nicht viel mit dem Verein am Hut haben. Sorry, wenn es so ist, wie ich es wahrnehme, dann ist mir das leider zu wenig. Vorschläge zur Verbesserung (auch realisierbare ;-)) mache ich gern wenn gewünscht. Michael
Hallo. Ich geb auch gerne mein Bestes zum Zhema ;-) Bin auch nicht in der BK und sehe das ähnlich wie Michael MT. ====> Ein geschlossenes Forum fände ich keine Gute Idee. Bin jetzt schon eine ganze Zeitlang in der Brezelfenstervereinigung (Bin seid ca 20 Jahren im Besitz eines Ovalis und bin da an die BfV geraten) und da haben wir ein geschlossenes Forum. Ich kann euch sagen, es wird nicht wirklich genutzt. Ein Forum muss leben. Neue Leute hinzu, alte vieleicht mal ne zeitlang abtauchen um dann wiederzukommen. Wenn man sich dann erst noch in einem Club anmelden muss schreckt das ab. ==> Die Stände sind in der Tat eher "abschreckend". Ich habe auch eher das Gefühl das die Zeit dort abgesitzt wird. Bei der TechnoClassica habe ich jetzt schon 2x irgendwie probiert ein Gespräch aufzubauen. Ich kam mir nachher so vor als wenn ich mich aufgedrängt hätte. Ich hatte das Gefühl das man eher froh war den "nervigen" Fragesteller los zu sein, als das man eher versucht hätte mit einem netten Gespräch ein evtl neues Clubmitglied zu gewinnen. Wie schon erwähnt, ihr macht das ehrenamtlich, aber einladent wirkt das nicht. Mein Fazit. BK gutes Forum, Besseres Clubauftreten in meinem jetzigen Verein. Gruß Markus
Vor ein paar Jahren bin ich zufällig über die Seite der BK gestolpert. Weil mir gefallen hat, was hier im Forum passiert und wie die Leute miteinander umgehen bin ich Mitglied geworden - passiv aber immerhin. Ein geschlossenes Forum halte ich nicht für gut, weil sich dort dann die immer Gleichen im Kreise drehen. Mir ist hier im Forum immer toll geholfen worden, natürlich auch von Nichtmitgliedern. Nicht zeitgemäß finde ich den Bulli Express, weder inhaltlich (wobei im letzten tatsächlich mal 1-2 schöne Beiträge waren) noch von der Aufmachung (die Grafik ist ja so ziemlich von 1983...). Mir stellt sich die Frage, ob der BE in der jetzigen Form sein muss, immerhin verschlingt das Ding die meiste Kohle. VG Christian
Um euch mal etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen werde ich jetzt mal einige Sachen klarstellen! In meinen Augen ist die Bullikartei in diesem Zustand in dem sie sich im Augenblick befindet nicht überlebensfähig! Ein kleiner Kreis von Aktiven trägt die komplette Arbeit wie Zeitung,Messen,Ersatzteilversorgung,Shop und anderes! Der Großteil der Mitglieder (oder Kritiker)sitzt in Erwartungshaltung zuhause und wartet das etwas passiert! Ich habe schon dutzende Mitglieder angesprochen,Resonanz NULL!!Keiner ist bereit Verantwortung zu übernehmen oder mal einen Tag für eine Messe oder Reparatur an Vereins Fahrzeugen zu opfern!(Von den üblichen Verdächtigen mal abgesehen)Wer nur kritisiert und sich dann zurückzieht ist keine grosse Hilfe!! Wer etwas ändern möchte muss auch mal bereit sein etwas von seiner Freizeit zu investieren um den Verein vor dem Verfall zu retten!! Von leeren Versprechungen füllt sich keine Zeitung und neue Mitglieder werden dadurch auch nicht geworben! Wenn jemand bereit ist etwas Zeit zu investieren werden auch neue Wege beschritten die unseren Verein nach vorne bringen!! Alles andere ist nur Geschwafel im www! Mfg Arne
Arne hat es relativ gut auf den Punkt gebracht. Es ist auch in meinen Augen die teilweise fehlende Bereitschaft der Mitglieder aktiv etwas zu tun. Eine Entlohnung für die erbrachte Zeit der aktiven Helfer lehne ich aber vollständig ab! Ich werde jedenfalls ( auch in eine eventuellen Kriese ) dem Verein treu bleiben. Grüße an Euch, Thomas.
Hallo Arne, in meinen Augen spiegelt deine Reaktion, die Umgangsweise in der BK wieder. Sicher ist es heute ein Problem die Menschen hinter dem Herd hervor zu holen. Und das klappt sicher nicht mit deinem Vorbreschen in Sachen Kritik an den BK Mitglieder, die eher Passiv dabei sind. Hier sollte die Überzeugung lauten: Ermuntern, Auffordern zu mitmachen, motivieren, Stimmenfang über die Wünsche und die Gedanken der BK Mitglieder. Und das wird aus meiner Sicht in der BK nicht betrieben. Denn so schlimm es ist: Heute kommt keiner mehr auf eine Ausstellung oder ein Treffen ohne Einladung. Aber wenn man Leute anspricht und fragt, ( also eine gewisse Perönlichkeit) vorhanden ist klappt das ganz bestimmt. Sicher ist der Anfang schwer, aber es kann ein Selbstläufer werden, wenn man mal über den Zaun schaut. Und die Substanz ist ja ( noch ) da. Denn nur ein Jahrestreffen von Camping- Freunden und die für die BK als Öffendlich wichtigen Messen usw. kann KEINER einen Verein am LEBEN halten. Ich würde jetzt gerne auch noch meine Persönlichen Erfahrungen schreiben, aber davon möchte Ich im Hinblick des WWW. mal absehen. Gruß T1Bully
Moin, ich komme ganz aus dem Süden Deutschlands, und fahre keinen T1 sondern versuche grade einen wiederzubeleben. Was kann man denn konkret tun, fragt einer aus dem Bundesgebiet aber eben nicht aus dem Norden ? Grüss Euch Achim
An T1bully:Ich denke die Kritik kann man schon so stehen lassen,denn ich bin ja auch BK Mitglied und die Kritik trifft mich ja auch! Wenn man über Jahre versucht die Leute zu motivieren und das klappt nicht ,hat man irgendwann einfach auch keine Lust mehr.Es währe einfach wichtig zu zeigen das bei uns noch Potential vorhanden ist und wir mehr Mitglieder mit einbeziehen.Wer Eigeninitiative zeigt und sich einbringt merkt schnell,daß die BK nicht nur ein Verein ist der ein Campingtreffen im Jahr veranstaltet und sonst nichts! Die ganze Bulliscene hat sich in den letzten Jahren stark verändert und das Internet tut ein übriges dazu. Informationen und Ersatzteile kann man heute ganz einfach von zu Hause ordern und braucht keinen Verein dazu! Doch gerade der Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe ist das was die BK ausmacht. Jeder noch so kleine Bericht über Treffen und Reisen,Tips und Ratschläge die anderen Busfahrern helfen können ist wichtig für unser Magazin! Also schreibt was die Tastaturen und Kugelschreiber hergeben und beteiligt euch an Messen und Veranstaltungen! Das ist das einzige was uns nach vorne bringen kann!!! Für die Veterama in Mannheim wird z.B. noch ein Ausstellungsfahrzeug gesucht,gerne auch tief und mit dickem Motor!! Ich bin schon sehr gespannt ob dieser Diskussion auch Taten folgen!!Ich hoffe das auch Achims Frage damit beantwortet ist. Mfg Arne
Wenn jemand seinen Bus für die Veterama zur Verfügung stellt,ist der Eintritt für das ganze Wochenende natürlich frei!! Meldet euch!! 0162/4056927 Mfg Arne
Ich kann mich Arne in seinen Ausführungen nur anschließen, ich kann mich an Zeiten erinnern wo das Forum hier täglich rege genutzt und mit neuen Informationen versehen wurde, heute muss ich traurig feststellen dass die letzte Anzeige oft mehrere Tage alt ist.Wenn ich mir das Bug Net betrachte ist da ein so reger Verkehr, dass teilweise Anzeigen vom Vortag schon alt sind. Oder nehmen wir nur mal das Jahrestreffen zuletzt in Berlin.... wie viele Fahrzeuge waren denn da und wie viele Leute haben versucht einen neuen Präsi zu wählen ???? Ich muss mir selbst an die Nase fassen denn auch ich war nicht da.... doch ich bin auch erst seit 2 Monaten Mitglied. Ich ziehe den Hut vor Arne seinen Anstrengungen die er zeitlich für die Bullikartei opfert.
Hallo Leute, für mich ist die Bullikartei noch nicht tot. Allerdings muss ich mir auch an die eigene Nase fassen den ich bin auch nicht in der Lage ein Amt zu übernehmen. Das liegt aber leider an der Zeit und nicht an der Lust. Ich muss jedenfalls sagen das wir bisher bei allen Treffen oder Stammtischen eine Megaspass hatten. Wir haben durch die BK viele Freundschaften geschlossen und freuen uns immer wieder die Leute zu sehen. Es ist immer schwierig die Leute zu motivieren. Auch Arne hat genügend zu tun und kann nicht alles alleine stemmen. Er ist immer ein guter Ansprechpartner der einem stets weiterhilft. Wir sollten alle versuchen die BK am Leben zu erhalten. Schließlich kann jeder Beiträge einsenden oder auch ein lockeres Treffen bzw. Stammtisch organisieren. Ich werde den Anfang machen und Ende Oktober einen Stammtisch bei mir organisieren. Das genaue Datum gebe ich rechtzeitig bekannt. @Arne: Ich bin bereit nach Mannheim zu fahren und Dir beim Standdienst zu helfen. Ich werde natürlich mit dem Bulli kommen und wenn gewünscht auch ausstellen. Also rafft Euch auf und tut es etwas außer zu meckern. :-D
Vielen Dank an dich Carsten!Ich denke dein Einsatz kann auch andere motivieren!! Als Belohnung werde ich schon mal ein eckiges Fläschchen kaltstellen! :pint: Mfg Arne
Hallo Arne, na das ist ja mal ein Angebot was ich nicht abschlagen kann. Ich denke das gibt wieder eine kurze Nacht und viel Spass. Gruß Carsten
Hallo Leute,am kommenden Wochenende ist Veterama in Mannheim!! Wir haben draussen im Feld 1 den Stand 356 und in der kleineren Halle 2 auch einen Stand . Der Stand in der Halle wird nicht immer besetzt sein,draussen könnt ihr aber immer vorbeikommmen. Freue mich schon auf rege Teilnahme!! Mfg Arne
Viel Spaß in Mannheim! Gerne würde ich auch kommen / helfen. Wie so oft: zu weit weg und ich hab Dienst Viele Grüße